Bilger-Breustedt Haus - Museum in der Schule

Hauptmenü:

Museen in Taufkirchen

Bilger-Breustedt Haus

Das 1864 erbaute Holzhaus mit gemauertem Anbau aus der Jahrhundertwende war für das Künstlerpaar Margret Bilger (1904–1971) und Hans Joachim Breustedt (1901–1984) Lebens- und Wirkungsstätte. Es wurde vom 1998 gegründeten Verein Bilger-Haus renoviert und in seinem originalen Zustand belassen.

Das Bilger-Breustedt-Haus zeigt die Lebens-, Wohn- und Arbeitsräume der Künstler Margret Bilger und Hans Joachim Breustedt in seinem originalen Zustand. Das Haus stellt eine eigene Verbindung aus Innviertler Holzhäusl mit winzigen Räumen und bürgerlichem Sommerhaus dar. Es ist von einem Garten umgeben. Die zugehörige Wiese grenzt an das Ufer der Pram.
Im Rahmen einer persönlichen Führung kann die schöpferische Atmosphäre der Wohn- und Arbeitsräume der Künstler erlebt werden. Jährlich wechselnde Ausstellungen und die Herausgabe von Begleittexten ermöglichen eine anregende Kunstvermittlung. Der Besuch des Bilder-Breustedt-Hauses bietet so ein besonderes Erlebnis.

In von Fachkräften geführten Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden Kreativität und die Freude an der Kunst geweckt. Lesungen mit Musik und Ausflüge zu den Kirchen mit Glasfenstern von Margret Bilger ergänzen das vom Verein Bilger-Haus ausgerichtete Programm.

Leoprechting 10, 4775 Taufkirchen an der Pram
Telefon: 07719/7361 oder 0664/7965 554 Berta und Wilfried Stumvoll