Pramtal Museumsstrasse - Museum in der Schule

Hauptmenü:

Pramtal Museumsstrasse

Initiativen wie die 1995 gegründete Pramtal Museumsstraße stellen wichtige Angelpunkte des Naherholungs- und Tourismusangebots einer Region dar.

Hervorgegangen aus einer Initiative der Abteilung Ortsentwicklung des Landes Oberösterreich präsentiert die Pramtal Museumsstraße in ihren zum Teil sehr kleinen, aber thematisch konzentrierten Museen Einblicke in die Kulturgeschichte, Lebensweise und Arbeitswelt vergangener Zeiten. Die Museumsstraße versteht sich selbst als „Hort der Kultur“ und  Initiator zur Schaffung und Stärkung des kulturellen Bewusstseins der Region.

Mit ihren Museumssammlungen ist sie nicht nur ein wertvoller kultureller Mosaikstein, sondern skizziert auch wichtige Bausteine oberösterreichischer Landesgeschichte. Zeugnisse der Volksfrömmigkeit, Bauernkriege, technische Denkmale, Handwerke, Braunkohlebergbau, Haus- und Hofformen des Innviertels, oberösterreichische Künstlerpersönlichkeiten wie Margret Bilger, Brauereigeschichte, Einblicke in die Welt des Holzes, prähistorische Funde, Musikinstrumente, Innschifffahrt und zahllose kunst- und kulturhistorische Leckerbissen repräsentieren den Lebensraum Pramtal von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Mitglieder der Museumsstraße sind:

Natürlich sind auch die Museen der Pramtal Museumsstraße herausgefordert, aktuelle Trends und Qualitätsparameter des Museumsgedankens aufzunehmen und für sich neu zu formulieren, um als attraktive Vermittlungs- und Bildungsorte wahrgenommen zu werden. An Museumsneugestaltungen mit attraktiven Schwerpunktsetzungen und Angeboten wird zurzeit in Taufkirchen an der Pram (Museum in der Schule) und in Schloss Sigharting (Schwerpunkt Postgeschichte) gearbeitet. Die Museumsstraße selbst hat eine „Qualitätsoffensive Pramtal Museumsstraße“, die zum Prioritätsprojekt der Leaderregion Pramtal erklärt wurde, initiiert.

In einem Aktionsplan wird das Ziel verfolgt, die Qualität der beteiligten Museen nachhaltig zu verbessern und deren weitere Existenz zu sichern. Geplant sind auch Marketingaktivitäten vom gemeinsamen Internetauftritt bis zur Museumszeitung. Der Ausbau von „Aktiv-Zonen“ in den Museen soll helfen, die Attraktivität zu steigern. Noch stärkere Schwerpunktsetzungen sollen dazu beitragen, das Profil der Museumsstraße zu schärfen. Erste Schritte der „Qualitätsoffensive“ wurden bereits umgesetzt. In einem Schulwettbewerb wurde das neue Vermittlungsmaskottchen „Pramtal-Biber Poldi“ ermittelt und die „1. Pramtal Museumsrallye“, die gemeinsam mit dem Oldtimerclub Rottenbach unter dem Motto „Kultur erfahren“ veranstaltet wurde, konnte neue Zielgruppen für die Museumsstraße erschließen.

Als kulturinfrastrukturelles Herzstück entlang der Pram von Haag am Hausruck bis nach Schärding ist das Museumsnetzwerk ein Grund mehr, einen Ausflug nicht „hinaus“, sondern in die eigene Region zu planen. Die 17 Museen der Pramtal Museumsstraße mit ihren bezaubernden, wertvollen, aber auch kuriosen Sammlungen laden zum Bestaunen und Mitmachen ein. Und dabei ist eines gewiss – die Vielfalt überrascht!