Kulturhistorische Sammlung - Museum in der Schule

Hauptmenü:

Kulturhistorische Sammlung

Sammlungen

Das "Museum in der Schule" in Taufkirchen an der Pram besitzt eine umfangreiche kulturgeschichtlich-heimatkundliche Sammlung.

Diese umfasst

•    eine Bibliothek mit Notenarchiv im Umfang von rund 2000 Büchern und etwa 500 musikalischen Werken.

•    eine Musikinstrumentensammlung, deren Grundstock die Sammlung Otto Schmelz (Passau) in Form von mehr als 70 Holz-, Blechblas- und Saiteninstrumenten, die ältesten Objekte davon aus dem 17. Jahrhundert, bildet. Objekte zum Thema Instrumentenbau ergänzen diesen Sammlungsabschnitt.

•    eine qualitativ hochwertige Gemälde- und Bildersammlung heimischer Künstler wie Margret Bilger, Alfred Kubin, Josef Furthner, Herbert Lange und Leander Danecker.

•    Zeugnisse des bäuerlichen Lebens von einst werden durch zahlreiche volkskundliche Objekte in der Sammlung repräsentiert. Darunter die Themenbereiche: religiöse Volkskunst, Hauswirtschaft, Wohnkultur, Geräte und Fahrnisse, Alltagskultur.

•    einen weiteren Schwerpunkt bilden Handwerke, die sich in den Objekten zu Sattler, Schuster, Schneider, Binder, Wagner, Zimmermann, Schmied, Schlosser usw.  sowie ihre Erzeugnisse ausdrückt. Umfassend ist auch die Sammlung zur Bienenzucht.

•    Objekte mit regionalgeschichtlicher Bedeutung drücken sich in der Waffensammlung, der Münz- und Notgeldsammlung, Schulgeschichtssammlung, dem Thema Erdöl in Taufkirchen, dem Vereins- und Feuerwehrwesen in Taufkirchen, Taufkirchner Persönlichkeiten sowie der Geschichte des Ortes aus.